Ganztagsschule / Schülergenossenschaft / Abteilungen

Mensa-System

Abteilungen der Schülergenossenschaft OSCa

Catering

Die Catering-Abteilung der Schule Am Dobrock ist sowohl für schulinterne Veranstaltungen als auch für Veranstaltungen außerhalb der Schule tätig. Es werden Kuchen- oder Frühstückbüfetts zubereitet, einfache Suppen gereicht, Waffeln gebacken, Konfitüren hergestellt oder die Versorgung von Veranstaltungen im Haus mit Getränken und Gebäck organisiert.

Dabei arbeitet die Catering-Abteilung eng mit dem Kiosk zusammen.

Ein Frühstücksbüfett der Abteilung Catering

EDV

Diese Beschreibung ist noch in Vorbereitung.
Die Abteilung arbeitet eng mit dem EDV-Team der Schule zusammen.

Diese Seite befindet sich im Aufbau.
In der Niederelbe Zeitung am 22.07.2015 war zu lesen, dass die Abteilung Film einen Film über den Aussichtsturm auf dem Wingster Olymp gedreht hat: LINK

Holz

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Zwei Endprodukte können bereits angesehen werden.

Pult

Insektenhotel

Jahrbuch, Hausaufgaben-AG, Homepage

Diese Abteilung gliedert sich in zwei Bereiche:

- das Erstellen des Jahrbuches und
- die Betreuung der Hausaufgaben-AG am Donnerstag Nachmittag.

Das Jahrbuch erscheint jährlich in gedruckter Form und bildet das Jahr in der Schule mit seinen Ereignissen ab.

Die Hausaufgaben-AG findet am Donnerstagnachmittag in der Schule für die Klassen 5 bis 8 statt. Die Mitarbeiter dieser Abteilung betreuen dann die jüngeren Schüler in kleinen Gruppen während der AG-Zeit. Es ergeben sich Lernpatenschaften.

In der Schüler-Firma- Zeit werden sowohl Inhalte für das Jahrbuch erstellt und formatiert als auch die Hausaufgaben-Betreuung vorbereitet.

Kiosk

KreativKiste

In der Schülerfirma geht es ideenreich zu!
Die junge Abteilung „KreativKiste“ befasst sich mit der Herstellung von Dekorationsartikeln, Alltagshelfern, Geschenkideen uvm.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung, denn die Kreativlinge verwenden zum Großteil günstiges oder gar ausgedientes Material. Sogar aus vermeintlichem Müll schaffen wir Neues – Upcycling ist unser Beitrag zum Klimaschutz!
Die Schüler*innen haben in dieser Abteilung die Möglichkeit selbst Projekte nach ihren eigenen Vorstellungen zu entwerfen und dann auch zu verwirklichen. Es entstanden zunächst Blumentöpfe, Federtaschen und Schreibtischorganizer aus PET-Flaschen. Zur Weihnachtszeit wurden individuelle Adventskalender gebastelt und Lichterketten aufgemöbelt.
Beim kommenden Langzeitprojekt wird es um Grußkartengestaltung gehen.
Damit alle Schüler*innen sowie auch das Kollegium die Chance haben, einzelne Werkstücke selbst nachzubauen, werden selbst entwickelte Anleitungen mit Bildern aus der Abteilung in der schulinternen Plattform „skillsBOX“ hochgeladen. Über IServ gibt es den Zugang zur stetig wachsenden Bastelsammlung.
Natürlich können auch bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. dem Weihnachtsbasar oder Sommerfest die Produkte der KreativKiste käuflich von unseren Gästen erworben werden.

Wir freuen uns ab Klasse 9 im Haupt- und Realschulzweig auf innovative und phantasievolle Köpfe, die das Team bereichern!

Fahrradwerkstatt

Info Busfahrpläne