Startseite  
   Ganztagsschule / Schülergenossenschaft
 
zurück
 

Kontakt
Schulprogramm
Schulzweige
Ganztagsschule
Personen - Gremien
Service
Archiv
Datenschutz
Impressum
Mensa-System

 

 
 
Schülergenossenschaft OSCa
 


Idee unserer Schülerfirma

Die Schülerfirma unserer Schule Am Dobrock – die den Namen „OSCa“ trägt – wurde bereits im Jahr 2011 gegründet und entwickelt sich seitdem stetig weiter. Von anfänglich etwa 50 Mitarbeiter_innen wurde die Firma mittlerweile auf weit über 100 Mitarbeiter_innen vergrößert und umfasst jetzt beinahe den gesamten Jahrgang 9 und 10 des Haupt- und Realschulbereichs der Oberschule.

Das zentrale Ziel unserer Schülerfirma besteht darin, den Schülerinnen und Schülern durch praktische Arbeiten in verschiedenen Abteilungen ganz unterschiedliche Berufsfelder näherzubringen und so möglichst realistisch auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Da die jeweiligen Arbeiten in der Schülerfirma nicht nur theoretisch durchdacht, sondern direkt praktisch umgesetzt werden, spielen dafür neben den berufsbezogenen Fertigkeiten insbesondere auch Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft sowie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit eine wichtige Rolle.

Zu den unterschiedlichen praktischen Tätigkeiten gehört z. B. in der Abteilung Verwaltung die Pflege des Kassenbuchs und die Überprüfung der Kontoauszüge, die Bezahlung von Rechnungen, die Ausgabe von Schulbüchern und die Erstellung des offiziellen Jahresabschlusses. In der Abteilung Catering ist dies beispielsweise die Vorbereitung eines Buffets für eine Veranstaltung. Die „Kiosk-Gruppe“ managt in den Pausen den Kiosk und kümmert sich dort um die Nachbestellung sowie die Bestandspflege der einzelnen Produkte. Die Abteilung „Holz“ baut unter anderem Insektenhotels und Stehtische. Die Abteilung „Film“ erstellt Filme über Projekte, Jubiläen oder Sehenswertes in der Region und die Abteilung „Bauhof“ kümmert sich aus technisch-handwerklicher Sicht um all die Dinge in der Schule und auf dem Schulhof, die gewartet, repariert und erneuert werden müssen. Die Abteilung „Schulbibliothek“ ist ebenfalls Bestandteil unserer Schülerfirma und steht als eine Art Gemeindebibliothek auch Externen offen.

Aufgrund der Vielzahl an Abteilungen sollte für jeden etwas dabei sein, was zu den eigenen Stärken und Interessen passt (siehe auch die Kategorie „Unsere Abteilungen“). Allerdings ist es – wie im „echten Berufsleben“ – auch in unserer Schülerfirma „OSCa“ so, dass man nicht automatisch seinen Wunschberuf erhält. Daher findet am Ende von Klasse 8 bzw. zu Beginn von Klasse 9 zunächst ein Bewerbungsverfahren statt, das möglichst realistisch ist und daher neben einer schriftlichen Bewerbung auf digitalem Weg auch ein Vorstellungsgespräch umfasst, sodass die Schülerinnen und Schüler dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln können und sicherer werden, wenn es einige Monate später darum geht, sich tatsächlich für einen „richtigen Ausbildungsplatz“ bewerben zu müssen.

Um unserer Schülerfirma auch eine eigene Rechtsform zu geben, wurde sie am 05.06.2019 im Rahmen einer offiziellen Gründungsveranstaltung in eine Schülergenossenschaft umgewandelt. Für die Rechtsform der Genossenschaft haben wir uns entschieden, da wir den Schülerinnen und Schülern einerseits den Gemeinschafts- und Mitbestimmungsgedanken einer Genossenschaft vermitteln möchten, andererseits aber auch die Möglichkeit bieten wollen, sich finanziell an unserer Schülergenossenschaft zu beteiligen und Anteile zu erwerben (siehe die Kategorie „Mitglied werden“). Aus diesem Grund gibt es nun neben Abteilungsleitern auch einen offiziell gewählten Vorstand und einen Aufsichtsrat. Zudem findet einmal jährlich eine Mitgliederversammlung statt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Realpartner, der Molkerei Hasenfleet eG aus Oberndorf, die ebenfalls als Genossenschaft organisiert ist.

Organisatorisch geleitet wird die Schülergenossenschaft von der Abteilung Verwaltung, die Herr Christ managt.

Trotz der Umwandlung in eine Schülergenossenschaft bleibt unsere Schülerfirma „OSCa“ natürlich auch zukünftig ein Schulprojekt, weshalb erzielte Gewinne der Schule gemeinnützig für einzelne Projekte zur Verfügung gestellt oder in die Ausstattung der Schülerfirma investiert werden.

Zudem verfolgt unsere Schülerfirma einen nachhaltigen Ansatz, auf den alle Abteilungen im Rahmen ihrer Arbeit achten sollen, weshalb unsere Schülerfirma auch Mitglied im Netzwerk „Nachhaltige Schülerfirmen (NaSch)“ ist, das vom Niedersächsischen Kultusministerium verantwortet wird.

Für die Mitarbeit in der Schülerfirma erhalten die Schülerinnen und Schüler sowohl eine Zeugnisnote als auch ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis, das aus elf verschiedenen Kategorien besteht und daher Bewerbungen als positiver Tätigkeits- und Verhaltensnachweis beigelegt werden kann, was bei einem guten Arbeitszeugnis wiederum die Chancen erhöhen kann, seinen Wunschausbildungsplatz auch tatsächlich zu bekommen.

Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen rund um unsere Schülerfirma stehen wir sehr gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: schuelerfirma@obscadenberge.de


Schüfi-Shop

An dieser Stelle entsteht unser offizieller Schüfi-Shop, der in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut wird. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also!

Wer etwas Besonderes für sich selbst, ein nettes Geschenk für seinen Freund bzw. seine Freundin oder eine Überraschung als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk sucht, findet in unserem Schüfi-Shop vielleicht etwas Passendes. Auch Externe können auf diesem Weg gerne Produkte oder Dienstleistungen bei uns erwerben oder gezielt anfragen.

Unsere Produkte und Services verteilen sich dabei auf die folgenden Kategorien:

„Schulkleidung“

„Rund ums Schulleben“

„Holzarbeiten“

„Aus Küche und Backstube“

„Kreative Basteleien“

„Rund ums Fahrrad“

„Das offizielle Schuljahrbuch“

„IT-Hilfe und 3D-Druck“

„Videos und Filmprojekte“

Wenn darüber hinaus weitere Wünsche oder Ideen bestehen, können Sie ebenfalls gerne auf uns zukommen, da wir im Rahmen von Projekt- oder Auftragsarbeiten bereits in der Vergangenheit verschiedene individuelle Wünsche realisieren konnten.

Auch für Anregungen und Hinweise zur Erweiterung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebotes sind wir immer ausgesprochen dankbar und würden diese dann zeitnah mit den Gremien unserer Schülergenossenschaft sowie den jeweiligen Abteilungsleiter_innen diskutieren und im Anschluss eventuell in unser Sortiment mit aufnehmen.

Bei Fragen, Anregungen oder Bestellwünschen können Sie uns sehr gerne über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: schuelerfirma@obscadenberge.de

Mitglied werden

Wie in einer Genossenschaft üblich, besteht auch bei unserer nachhaltigen Schülergenossenschaft „OSCa“ die Möglichkeit, Anteile zu erwerben und sich damit als offizielles Mitglied direkt an unserer Schülergenossenschaft zu beteiligen, was hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie Unterstützer/Freunde der Schule Am Dobrock in Anspruch nehmen.

Einige jetzt ehemalige Schülerinnen und Schüler (sowie Eltern für ihre Kinder) haben übrigens während ihrer Schulzeit Anteile erworben und halten diese noch immer, um als eine Art „Brücke“ zur eigenen Schulzeit weiterhin mit der Schule und den handelnden Personen verbunden zu bleiben. Vielleicht ist dies für Euch bzw. Sie ja ebenfalls eine interessante Idee.

Ein Anteil an unserer Schülergenossenschaft „OSCa“ kostet lediglich 5,00 EUR, wobei natürlich auch gerne mehrere Anteile erworben werden können… :-)

Die einzelnen Anteile werden ordnungsgemäß in elektronischer Form verwaltet und sind auf Anfrage oder während der Geschäftszeiten im Büro der Schülerfirmenabteilung Verwaltung einsehbar. Einmal im Jahr wird dies auch von dem für uns zuständigen Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. überprüft und im Rahmen eines Prüfberichts bestätigt.

Mit einer Mitgliedschaft erwirbt man allerdings nicht nur direkt eigene Anteile an unserer Schülergenossenschaft „OSCa“, sondern außerdem das Recht, an der Gestaltung unserer Schülerfirma mitzuwirken sowie an der einmal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung teilzunehmen und dort abzustimmen, unter anderem über die Verwendung des Gewinns sowie die Personen, die den Vorstand und Aufsichtsrat unserer Schülergenossenschaft bilden sollen.

Beendet werden kann die Mitgliedschaft in unserer Schülergenossenschaft „OSCa“ problemlos durch Kündigung zum Ende jedes Geschäftsjahres oder bei Ausscheiden aus der Schule auch zum Ende des Schuljahres, indem mindestens vier Wochen vorher eine schriftliche Kündigung erfolgt.

Möchte man vorher aus der Schülergenossenschaft ausscheiden, ist dies grundsätzlich ebenfalls möglich, indem man seine eigenen Anteile auf eine andere Person überträgt.

Nach Beendigung der Mitgliedschaft erhält man das Geld für seine erworbenen Anteile zeitnah zurückgezahlt. Alternativ besteht allerdings auch die Möglichkeit, seine Anteile der Schülergenossenschaft ganz oder teilweise zu spenden und diese damit zu unterstützen, worüber man selbstverständlich frei entscheiden kann.

Die genauen Bedingungen zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen, den Rechten und Pflichten sowie der Beendigung der Mitgliedschaft können der geltenden Fassung der Satzung unserer Schülergenossenschaft „OSCa“ entnommen werden, die während der Geschäftszeiten im Büro der Schülerfirmenabteilung Verwaltung einsehbar ist. Auf Anfrage übersenden wir diese zudem auch gerne per E-Mail.

Für weitere Fragen rund um eine Mitgliedschaft in unserer Schülergenossenschaft „OSCa“, zu den Genossenschaftsanteilen oder auch allgemein zur Arbeit unserer Schülerfirma stehen wir selbstverständlich ebenfalls sehr gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: schuelerfirma@obscadenberge.de


 
 

  Info Busfahrpläne

  Fahrplanauskunft
    Verbindungssuche auf den Seiten der KVG
   
 

 Info Mittagsessen

  SAD-Mensa-System
  Bestell- und
Abrechnungssytem

Bildung und Teilhabe

  Antrag auf Leistungen für das gemeinschaftliche Mittagessen

 

 Mittagsfreizeit und AG

Mittagsfreizeiten

Arbeitsgemeinschaften

 Info Unterrichtsangebot

Schülergenossenschaft
  Abteilungen
  Stellenausschreibungen
   
Sozialkompetenz
  Eine Std. Lions Quest in den Klassen 5-8
Methodenkompetenz
  Eine Std. Methodenlernen in den Klassen 5-10
Medienkompetenz
  Eine Std. Medienbildung
in den Klassen 5-8
 

 

 
   
 
  nach oben